Fledermäuse - ein Ausflug in die Nacht

Sie fliegen mit den Händen und sehen mit den Ohren. So lässt sich die außergewöhnliche Lebensweise dieser Nachtschwärmer gut umschreiben. Aufgrund ihrer nächtlichen Aktivität und der tagsüber versteckten Lebensweise bekommt man meist nur wenig von ihnen mit. Mit meinen Bilder will ich versuchen durch den Einsatz von Technik ein wenig mehr Licht in das Leben der bei uns vorkommenden Fledermausarten zu bringen. Es geht um Körperteile wie den Tragus, eine Orientierung mittels Echoortung, die Jungenaufzucht in Wochenstuben und die Tagschlaflethargie. Diese und weitere durch die Forschung aufgedeckten Phänomene möchte ich erläutern. Auch Möglichkeiten zum Schutz der durch Umweltveränderung bedrohten Tiere werden aufgezeigt.

 

Dauer ca. 45 Minuten

 

Alle Vorträge werden mit Beamer und Life-Kommentar präsentiert. Teilweise hört man Originalgeräusche und einzelne Sequenzen sind mit Musik hinterlegt. Die Ausrüstung inklusive Leinwand wird mitgebracht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) Marko König